Willkommen bei unseren Freunden


Freund <m. 1>

1. in herzlicher, kameradschaftl. Zuneigung Verbundener; (guter, freundschaftl. verbundener) Kamerad, Genosse, Partner (Geschäftsfreund, Schulfreund, Sportfreund, Studienfreund); <umg.> Liebhaber; <veraltet als Anrede, im Sinne von> (mein) Lieber, (mein) Junge; heda, Freund!

2. Freund und Feind alle; Freund Hein <verhüllend für> Tod; ein Freund der Kunst, Musik, Wissenschaften; ein Freund des Spiels, Tanzens, Trinkens

3. keine, viele, wenige Freunde besitzen, finden, gewinnen, haben; jmds. Freund bleiben, sein, werden; hat sie schon einen Freund? <umg.> Liebhaber; sein: er ist nicht mehr unser Freund; mein Freund war er nie ich konnte ihn nie leiden; gut Freund werden mit sich anfreunden mit; wieder gut Freund werden sich wieder vertragen, versöhnen

4. wie geht's, alter Freund?; wir bleiben die alten Freunde; ein bewährter, falscher, guter, treuer, uneigennütziger, väterlicher Freund; die beiden sind dicke Freunde <umg.> eng miteinander befreundet; das ist ja ein feiner, schöner Freund! <umg.; iron.> alles andere als ein F.; gut Freund! <Mil.> kein Feind! (Antwort auf den Anruf des Postens); lieber Freund! (Anrede im Brief); mein lieber Freund! (als warnende od. besorgte Anrede); mein lieber Freund, so geht das nicht!; ist das ihr neuer Freund? <umg.> Liebhaber

5. als Freund möchte ich dir sagen ... ich meine es gut, wenn ich es dir sage ...; jmdn. als, zum Freund gewinnen; Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot <Sprichw.> erst in Notzeiten erkennt man, wie wenig wahre Freunde man hat; unter Freunden unter uns (beim Handeln), billig; er ist ein guter Freund von mir; er ist kein Freund von Redensarten, großen Worten er liebt es nicht, große Worte zu machen; er ist kein Freund des Sportes, des Wanderns er hält nicht viel davon; jmdn. zum Freund haben; sich jmdn. zum Freund machen [<ahd. friunt „Freund, Verwandter“, engl. friend, got. frijonds; Part. Präs. zu germ. *fri „lieben, hegen“;


Bilder unserer Freunde