Jeep


Jeep <[dʒi:p] m. 6> kleiner amerikan. Geländekraftwagen (bes. für militär. Zwecke) [engl., Kurzform nach den Anfangsbuchstaben GP von general purpose (war truck) „Mehrzweck(kriegslastkraftwagen)“]

Col Rutherford, dem Leiter der Planungsabteilung des Generalstabs, gefiel, was er im Dezember 1939 sah, und Willys-Overland entwickelte die Studie schnell zu einem leichten, wendigen und leistungsfähigen Fahrzeug, das Mannschaften und Waffen transportieren konnte.

Der Name Jeep wurde so bekannt, dass Willys-Overland ihn am 13. Juni 1950 als internationales Warenzeichen eintrug, welches heute Eigentum von DaimlerChrysler ist, da Chrysler Corporation 1987 American Motors, den Nachfolger von Willys-Overland, übernahm.

Europa erfreute sich ab 1945 am ersten Jeep. Sechzig Jahre später sind Leistungsfähigkeit, Stil und Abenteuer des Jeep noch immer das Synonym für Freiheit in Europa.


Ich besitze einen Jeep TJ Baujahr 2001 in Flamered und mit 3998ccm und 177PS.

Als braver Jeep Besitzer kümmere ich mich um eine Artgerechte Haltung und verwöhne meinen kleinen Dicken immer wieder mit einigen netten Extras. Zurzeit kommt er auf seinen 31x10.5 Mud Terrain mit einem getunten Old Man Emu Fahrwerk auf ca. 3 ¼“ daher. Um diese Tuning zu verwirklichen habe ich ¾“ Spacer eingebaut, dieses jedoch verlangte weitere technische Umbauten. Ich habe den vorderen Panhardstab und die Stabilisatoren durch einen einstellbaren Panhardstab und Quick Disconnects II von Tera ersetzt.

Dazu hat er auf der Front eine Warn 9000i Seilwinde mit 4,6PS und einen Safari Snorkel um die Watt Tiefe zu erhöhen.

Bilder dazu hier